Da Käpt'n Karl sein Kutter ja sowieso ziemlich ökologisch betrieben wird, war es ihm auch nicht bange, für die Ziege eine optimale Lebenswelt zu schaffen.

Auf dem Vorderdeck und dem Achterdeck ließ der Käpt'n Erde aufschütten und eine Wiese säen. Da könnte man auch eine Kuh drauf stellen, oder einen Esel. Aber für die Zwergziege brauchte es natürlich auch irgendwas Alpines. Also musste Karl den höchsten Punkt, das Kajütdach mit einer Bergwiese bepflanzen.

Das ist die Aussicht, die unsere Zwerg-Bergziege vom Dachrand geniessen kann. Nicht schlecht, oder?

Wenn man Glück hat, kann man die Berg-Zwergziege auf dem Dach entdecken. Meistens versteckt sie sich hinter dem Schornstein. Sie liebt vor allem den starken Wind und die rauhe See. Dann hört man sie manchmal durch die Abluftrohre in den Waschräumen vor Freude meckern.